Die Graduierung innerhalb der Gruppe Capoeira União

Beim jährlich stattfindenden Fest «Batizado» oder «Taufe» genannt, wird den neuen Schülerinnen und Schüler die Corda (der Gürtel) verliehen. Für bereits graduierte Schüler heisst das Fest «Troca de Corda» (Wechsel der Corda), da sie ihren Gürtel gegen einen neuen auswechseln.

 

Das Graduationssystem symbolisiert den Fortschritt des Capoeirista. Die Corda erhält man nicht durch das Abschliessen einer Prüfung, vielmehr werden die Entwicklungen wie z.B. Technik, Malicia, Instrumente, Disziplin, Verantwortungsbewusstsein uvm. beobachtet. Dieses System fördert die Individualität und Kreativität, damit jeder die Möglichkeit hat sein eigenes Capoeira zu entwickeln. Gleichzeitig soll es die Schülerinnen und Schüler motivieren, jede Stufe bewusst zu erleben.


Aluno - 1. bis 5. Corda

 

Dieser Grad bezeichnet die Grundstufen der Capoeira. Hier erlernen die Schüler die Basistechniken, lernen die Instrumente zu spielen, Lieder zu singen und bringen sich aktiv in die Roda mit ein.

 

1. Hellgrün

2. Hellgrün / Dunkelgrün

3. Dunkelgrün

4. Hellgrün / Gelb

5. Dunkelgrün / Gelb

 

Monitor - 6. Corda Gelb

 

Der Monitor muss lernen wie er sein Wissen weitergeben kann. Er beschäftigt sich mit dem Leiten eines Trainings und kann dies auch mit der Genehmigung eines Professors leiten.

 

 

Instrutor - 7. Corda Gelb/Blau

 

Der Instrutor sollte schon Erfahrungen im Leiten eines Trainings haben und es auch selbständig leiten können. Er beginnt immer mehr Verantwortung zu übernehmen und nimmt eine Vorbildfunktion innerhalb der Gruppe auf.

 

 

Aluno Formado - 8. Corda Blau

 

Aluno Formado heisst soviel wie "Geformter Schüler". Er kennt nicht nur die Techniken der Capoeira sonder kann auch alle Instrumente spielen, Lieder singen, ein Training zusammenstellen und Leiten. Er sollte sich auch mit der Geschichte der Capoeira auseinandersetzten und lernen zu verstehen was Capoeira für ihn bedeutet.

 

 

Professor - 9. bis 11. Corda

 

Als Professor sollte man seinen Weg innerhalb der Capoeira gefunden haben, aber ihn dennoch weiterhin studieren. Es geht darum Erfahrungen zu sammeln, Wissen zu Teilen und sich vermehrt mit sich selber und der Capoeira zu befassen.

 

9. Professor 1. Grad - Blau / Dunkelgrün

10. Professor 2. Grad - Blau / Dunkelgrün / Gelb

11. Professor 3. Grad -Blau / Dunkelgrün / Gelb / Weiss

 

Mestrando 12. bis 14. Corda

 

12. Contramestre 1. Grad - Weiss / Dunkelgrün

13. Contramestre 2. Grad - Weiss / Gelb

14. Contramestre 3. Grad - Weiss / Blau

 

Mestre - 15. Corda Weiss