Trainingszeiten

 

Montag

 

19:45 - 21:15 Erwachsenentraining

 

Mittwoch

 

18:00 - 19:15 Kindertraining

19:45 - 21:15 Erwachsenentraining

 



Wie kann ich mitmachen?

Wenn du Interesse hast die Capoeira zu erlernen, dann gibt es nichts leichteres als das. Die wichtigste Regel ist: Komm einfach vorbei. Hier sind noch ein paar Fragen und Antworten, welche dir vielleicht einiges beantworten.

 

Was muss ich mitbringen?

 

Eine Sporthose und ein T-Shirt. Capoeira wird barfuss trainiert und gespielt, wenn du unbedingt willst, kannst du leichte Sportschuhe mitbringen.

 

Welche Voraussetzungen brauche ich?

 

Das einzige was zählt, ist Motivation und Interesse. Du brauchst weder sonderlich sportlich sein, noch Muskelprotz oder Marathon-Läufer. Capoeira funktioniert für alle. Es wird viel Wert auf den Spass dabei gelegt.

 

Wie läuft mein erstes Training ab?

 

Der Instrutor wird dir zu Beginn alles Notwendige erklären. Du wirst am Anfang natürlich mit leichteren Übungen beginnen. Zunächst den Grundschritt, die Ginga, je nach dem auch schon die ersten Verteidigungen und Schläge. Ebenso wirst du den Rhytmus der Capoeira Musik üben, vielleicht bereits mit Instrumenten.

 

Ein Training umfasst meist folgendes: musikalischer Teil, Aufwärmen, Capoeira Bewegungsübungen, Dehne anschliessend eine Roda in der das eben Erlernte sofort angewendet werden kann. Das Training ist jedesmal ein wenig anders und äusserst kreativ gestaltet.

 

Wie oft sollte man trainieren?

 

Man trainiert so oft man will. Einmal die Woche, täglich, jeden zweiten Tag. Das kommt auf deinen Terminplan an. Wenn man schnell Fortschritte machen will, dann sollte man etwa 2 bis 3 mal pro Woche trainieren.

 

Wie ist das mit den Musikinstrumenten, mit den Liedern und mit der Sprache?

 

Capoeiralieder sind alle in portugiesisch. Man muss aber nicht portugiesisch sprechen. Man übt die Lieder beim Training genau so, wie die Bewegungen. Die Instrumente: Atabaque, Berimbau und Pandeiro werden von den Instrutoren mitgebracht. Das ist Teil der Trainingsausrüstung.

 

Wir freuen uns auf dich. Bis bald!