Capoeira Angola

Die Capoeira Angola ist mehr an den afro-brasilianischen Wurzeln gebunden und oft mit einem starken religiösen Zusammenhang. Gespielt wird langsam und die Bewegungen werden mit dem Bein höchstens auf Höhe der Hüften ausgeführt.

 

Das kämpferische und explosive rückt im Capoeira Angola mehr in den Hintergrund. Vielmehr geht es darum mit seinem Mitspieler ein schönes Spiel in der Roda zu kreieren. List und ein schlaues Spiel rücken hier in den Vordergrund.

 

Einer der grössten Meister und Lehrer der Capoeira Angola war Mestre Pastinha. Er gründete die erste Capoeira Angola Schule die Centro Esportivo de Capoeira Angola. Seine Schüler trugen schwarze Hosen und ein Gelbes T-Shirt die gleichen Farben die der "Ypiranga Futebol Clube" benutzte, Pastinha´s Lieblingsclub.

 

Wichtige Eigenschaften der Capoeira Angola sind:

  • Tiefes, nahes Spiel mit viel Mandinga und Malicia
  • Chamadas (passo a dois)
  • Instrumenten Aufstellung (Berimbau, Atabaque, Agogo, Reco-Reco)
  • Lieder sind oft Ladainhas

 

Mestre Pastinha


Video einer Roda de Angola



Chamadas der Capoeira Angola