Berimbau

Das Berimbau ist ein traditionelles Afrobrasilianisches Instrument. Es ist das Herz und die Seele des Capoeiras. Das Berimbau bestimmt die Geschwindigkeit, die Art und sowie den Verlauf der Roda.


Das Berimbau besteht aus einer Verga/Biriba (Bogen), aus einer Arame (Draht) und der Cabaça (Kürbis). Zum spielen verwendet man die Piedra/Dobrão (Stein/Münze), Caxixi (Rassel), Baqueta (Stock).


Während der Entwicklung der Capoeira entstanden mehrere sogenannte "Toques" (Spielarten). Jeder Toques hat eine eigene Bedeutung und nimmt Einfluss auf das Spiel der Capoeiristas. Folgend werden die verschiedenen Toques vorgestellt und deren Bedeutungen erläutert.




Toques der Berimbau

São Bento Grande de Regional

Dieser Toque wurde von Mestre Bimba entwickelt. Es ist ein explosiver Toque weshalb er auch während einer Roda im Regional Stil gespielt wird.



Santa Maria

Die Santa Maria wird in der Gruppe União während der Saudaçao gespielt. Während der Saudaçao hält man die rechte Hand auf die Herzseite der Brust und gedenkt den Mestres sowie allen Capoeiristas.


Der Toque wird auch während dem Spiel Apanha laranja no Chão Tico Tico gespielt. Hierbei legt man eine Münze oder Note in die Mitte der Roda welche die Spieler ohne Hände und Füsse aufheben sollen. Gewonnen hat wer es als erster aufheben kann.



Iuna

Die Iúna ist ein alter Gitarrenrythmus welcher man in den Sambas de Recôncavo Bahia spielte. Bimba beherrschte diesen Rythmus und integrierte Ihn ins Capoeira. Während diesem Toques spielen nur "Formados" und höhere. Gezeigt wird ein schönes Spiel wie auch die Cintura Desprezada von M. Bimba oder die 3. Sequençia von M. Omar (Grupo União).

Je nach Quelle gibt es kleine Abweichungen des Toques.



Amazonas

Die Amazonas hatte zu Zeiten von Bimba keine spezielle Zuordnung. Einige Quellen behaupten es wurde während dem trainieren der Sequençias gespielt. Andere wiederum sagen, er wurde während der Graduação gespielt.


In der Gruppe União spielen wir diesen Toque während wir die Sequençia vorzeigen/trainieren.



Banguela

Die Banguela ist ein langsamer und gemütlicher Toque. Während diesem Toque sollte ein "Jogo de floreios" gespielt werden. Nicht die Akrobatik des Capoeira Contemporânea!!! Vielmehr versuchen 2 Spieler sich gegenseitig zu unterstützen ein schönes Spiel zu kreieren welches Ihr Können zeigen soll. Gespielt wird nahe und tief.



Cavalaria

Die Cavaleria wurde früher gespielt in der Roda gespielt um die Capoeiristas vor der Polizeit / die Kavallerie zu warnen. Heute kann man Sie der Roda verwenden um die Capoeiristas vor fremden zu warnen. 



Idalina

Die Idalina wird heute noch in einigen Rodas zum Regional gespielt. Früher so sagt man, wurde dieser Toque während dem Spiel mit dem Messer gespielt. Hierbei wurden Rasierklingen zwischen den Zehen gehalten und Capoeira praktiziert.



São Bento Pequeno

Dieser Toque wird oft gespielt während einer schnellen Roda. Bandas, tesouras und viele kombinierte Bewegungen sind charakteristisch für dieses Spiel.



Angola

Dies ist einer der ältesten und traditionellsten Toques. Er wird während einer Roda im Capoeira Angola gespielt.



São Bento Grande de Angola

Siehe São Bento Pequeno. Nur wird der Toque hier langsamer gespielt in der Roda de Angola.



Miudinho

Dieser Toque wurde von M. Suassuna entwickelt. In der Roda wird nahe, flüssig, tief und schnell gespielt. Es sind vor allem Runde Bewegungen ohne Feger und Schläge.



Samba de Roda

Dieser Toque wird bei der Samba de Roda gespielt. Hierbei wird in der Roda Samba getanzt.